Sonntag, 3. Dezember 2006

Menschenrechte

Ich schreibe da gerade an einem Skriptum über Medienrecht und Pressefreiheit und stolpere in diesem Zusammenhang natürlich über die Menschenrechte (Artikel 19 betrifft die Meinungs- und Pressefreiheit). Aber es ist dabei durchaus interessant, den Blick etwas schweifen zu lassen und herauszufinden, was uns die Menschenrechte eigentlich noch alles sagen.

Artikel 26 zum Beispiel lautet:
"Jeder hat das Recht auf Bildung. Die Bildung ist unentgeltlich, zum mindesten der Grundschulunterricht und die grundlegende Bildung. Der Grundschulunterricht ist obligatorisch. Fach- und Berufsschulunterricht müssen allgemein verfügbar gemacht werden, und der Hochschulunterricht muß allen gleichermaßen entsprechend ihren Fähigkeiten offenstehen."

Jeder hat das Recht auf Bildung und zumindest der Grundschulunterricht muss jedem frei zugänglich sein! Was für eine elementare und aufgeklärte Forderung und wie wenig wird sie tatsächlich umgesetzt! Wissen das eigentlich alle, dass das tatsächlich in den Menschenrechten steht? Wissen das (unsere) Politiker? Warum sind es nur einige und nicht alle, die in der Bildung und Ausbildung der Jugend und Weiterbildung der Erwachsenen die Zukunft der sozialen und wirtschaftlichen Welt sehen? Warum fällt es der (nicht nur österreichischen) Politik so schwer, alles erdenkliche zur Förderung von Bildung und Bildungsstätten zu tun? Wenn für etwas Geld da sein muss, dann dafür. Von ungebildeten Menschen lassen sich nicht so viele Steuern einheben, denn sie haben nicht so gut bezahlte Jobs. Schlecht oder gar nicht ausgebildete Menschen können auch keine Flugzeuge fliegen, geschweige denn Kampfflugzeuge. Sie können keinen Katastrophenschutz bieten, nicht an der Börse spekulieren, keine kreativen Ideen zum Umweltschutz oder neue Methoden in der Medizin entwickeln. Ohne Bildung wären wir alle nicht da, wo wir sind und einige würden gar nicht mehr leben, weil sie schon als Kinder an Krankheiten gestorben sind, die heute heilbar sind.

Wenn man in die Schule geht, ist einem das oft noch nicht klar. Schule nervt, lernen ist lästig und uncool. Schon klar. Aber deshalb gibt es einen klitzekleinen, bedeutsamen Zusatz zu Artikel 26: "Die Eltern haben ein vorrangiges Recht, die Art der Bildung zu wählen, die ihren Kindern zuteil werden soll." Das heißt auch, dass sie ihre Kinder so weit erziehen sollten, dass sie irgendwann von alleine verstehen, dass Bildung eben nicht uncool und Wissen eben doch Macht ist. Das ist ganz nebenbei eine unglaublich große Verantwortung, die zwei Menschen da aufgebürdet wird. Und es funktioniert eigentlich nur dann, wenn auch die Eltern schon die Chance auf freie Bildung hatten. Ist dieser Zusatz also sinnvoll?

Wer die Menschenrechte nochmal nachlesen will und sich überhaupt für den Zustand der (Medien-)Gesellschaft in und um Österreich interessiert: Ich habe nach www.rog.at (Reporter ohne Grenzen Österreich) zitiert.

Das Skriptum erscheint hoffentlich Mitte Dezember und wird Basis für ein Seminar sein, das junge Journalist/innen absolvieren müssen, um den ab 2007 zu erwerbenden Jugendpresseausweis zu bekommen. Diesen Presseausweis können alle die erwerben, die in mehr oder weniger regelmäßigen Anständen publizieren, zwischen 14 und 27 Jahren alt sind und sich darum bewerben. Zu verdanken haben wir diese tolle Möglichkeit der harten Arbeit von Susanne Hanger, ihres Zeichens Leiterin der Jugendpresse Österreich.
Meine Wenigkeit arbeitet seit ca. einem Monat ebenfalls für die Jugendpresse und findet die Idee einer Plattform für Einsteiger/innen einfach super! Das ist effektive Hilfe wie sie sich eine kleine, unerfahrene aber umso begeisterte Möchtegern-Journalistin vor 6 Jahren gewünscht hätte...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Milch und Zucker

Ich nehm den Hut...
Milchkaffee - 2. Nov, 16:29
Nationalfeiertag
Eine kleine Anmerkung zum heutigen österreichischen...
Milchkaffee - 26. Okt, 15:46
Procrastination
Procrastination is a type of behavior which is characterized...
Milchkaffee - 2. Sep, 12:32
Ach Österreich...
Aus gegebenem Anlass möchte ich eine Geschichte nochmals...
Milchkaffee - 8. Jul, 20:18
Märchen
Es war einmal ein Mädchen, das in die große Welt hinausging,...
Milchkaffee - 25. Jun, 22:25
WG
Ich habe eine neue Mitbewohnerin! Thekla ist rund...
Milchkaffee - 18. Mai, 01:33
Scrubs
Unglaublich, dass ich Dr. Kelso zitiere, aber: "nothing...
Milchkaffee - 24. Apr, 19:17
Rue de l'Orient
...ist das nicht ein schöner Ort, um über palästinensischen...
Milchkaffee - 2. Apr, 18:29

Kaffeehausliteratur

Erika Pluhar
Verzeihen Sie, ist das hier schon die Endstation?

Milan Kundera
Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

Markus Seidel
Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Nick Hornby
High Fidelity

Jasper Fforde
The Eyre Affair

Woody Allen
Alles von Allen

E. T. A. Hoffmann
Lebens-Ansichten des Katers Murr

Suche

 

Status

Online seit 6692 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Nov, 16:52

Credits


Brüssel & Co.
Damaskus & Co
Gedanken
kalter Kaffee
Kino
Klatsch
Leben
Politik
Wiener Kaffeehäuser
Zitat der Woche
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren